Es gab Zeiten, da wurden beide Begriffe trotz ihrer unterschiedlichen Bedeutung gleich geschrieben, nämlich Seite. Um die Unterscheidung deutlich zu machen, wurde im 17. Jahrhundert die Schreibweise »Saite« eingeführt.

Die Aussprache ist bei beiden Wörtern natürlich gleich geblieben.

Seite oder Saite

Der sprachliche Ursprung der »Seite« liegt im germanischen »seidōn«, das später im Althochdeutschen zu »sīta« wurde und Flanke oder Seite [eines Körpers] bedeutet.

Die »Saite« leitet sich etymologisch vom althochdeutschen »seito« oder auch »seita« ab, das für Strick, Schlinge oder Fessel steht.

Fotos: pixabay / Wikimedia Commons, CC0

 
 

Folgen Sie mir auf

FacebookFacebook

TwitterTwitter

InstagramInstagram

Netzwerk

platzhalter netzwerkLektorat jottha
www.jottha.info

platzhalter netzwerkJK DV-Systeme GmbH
www.jkdv.de

 

Kontakt

büropia: das textbüro
Am Bach 8b
85399 Hallbergmoos

Telefon +49 (811) 1269495
E-Mail info@bueropia.de

Back to top nach oben